Ich freue mich darauf,  meine Leidenschaft am Yoga mit Ihnen zu teilen

und die Jahrtausende alte Tradition des Yoga in einem modernen Kontext zu vermitteln.

Sabine Ottenbacher
Haldenhof 3
9000 St.Gallen

Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf.
Mobile  078 743 45 45

sabineottenbacher@bluewin.ch

Mein Yogaweg

Seit 1990 studiere ich bei europäischen, amerikanischen und indischen Meistern Yoga. Meine Diplomausbildungen habe ich in Indien und in der Schweiz abgeschlossen.
Atemtechniken, buddhistische und yogische Meditationsmethoden fliessen in meinen Unterricht ein. 
Ich leite sowohl stille, geführte als auch dynamische Meditationen an.
In meinen Unterricht fliessen Elemente des Stressmanagements sowie Elemente aus dem Mentaltraining. Ich unterrichte Yoga auf eine moderne Weise, ohne dass seine Authentizität verloren geht.
Die Anpassung der Übungen an Ihre körperlichen Voraussetzungen, die Berücksichtigung yogatherapeutischer Erkenntnisse sind weitere wichtige Aspekte meines Unterrichts. Workshops und Weiterbildungen im deutschsprachigen Raum und meine jährlichen Indienaufenthalte vertiefen meine Yogapraxis.

Ein Hochschulstudium in Pädagogik und 32 Jahre Unterrichtserfahrung garantieren einen methodisch und didaktisch fundiert aufgebauten Unterricht.


Mein Yogastil ist geprägt von meinen indischen Lehrern.
Ich praktiziere in Indien jährlich intensiv Iyengar Yoga, eine Form, bei der es besonders um die korrekte Körperausrichtung geht. Auch westliche Erkenntnisse aus dem Faszientraining und Anti Stress Management fliessen in meine Stunden ein.

Neben statischen Stilen wie Iyengar Yoga, Hatha Yoga unterrichte ich Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan sowie nach Gammenthaler, Hormon Yoga, Tri Yoga Flow, "Hands on" und "Adjustments", Kurze Thai Yoga Massage Sequenzen und Partnerübungen bereichern meinen Unterricht.. Yin Yoga, faszienlösendes und Meridian-stimmulierendes Yoga sowie Yoga Nidra (Tiefenentspanung) unterstützen den meditativen Ausgleich zum Alltag.