Shanti - den inneren Frieden kultivieren mit Mantrasingen

Einige Musiker aus dem Voralberg und St.Gallen haben sich zu den "Kirtanyas" zusammengefunden.
Wir spielen Harmonium, Gitarre, Tabla und Ukulele und haben grosse Freude am gemeinsamen Musizieren und ebenso, dich in unsere Freude einzuladen.

Als Kirtan wird eine in Indien beliebte Form des Vor - und Nachsingens bezeichnet, die im Zuge der Popularisierung von östlichen Philosophien und Meditation auch im Westen zunehmend beliebter wird.


Bei diesem Event kannst du erleben, wie du mit der Kraft des Gesangs zur inneren Ruhe und Freude finden kannst.


Im Zentrum steht dabei das Mantra. Mantras sind eine erstaunliche Medizin für den Geist.
Gemein ist all diesen Formeln eine repetitive Qualität, die nicht zuletzt in Verbindung mit den typischen Instrumenten der indischen Musik sehr entspannend und meditativ wirkt.

Durch Kirtan verbinden wir uns alle auf tiefer Ebene, jenseits von Persönlichkeit, Nationalität und Sprache.
Und jede und jeder, der gern singt, meditiert oder einfach zuhören will ist herzlich willkommen.


Mantrasingen mit den Kirtanyas  findet neu in Dornbirn statt.


Komm gerne ein bisschen früher, so dass Du ganz entspannt Deinen Platz einnehmen kannst.


ORT: Zentrum Miteinander
         Annagasse 5 in 6850 Dornbirn            


Informationen hier oder gerne bei mir anrufen 078 743 45 45

Mantrasingen Whats Up Chat

Sei dabei !

Gerne kannst Du mir ein whats up mit der Nachricht

Mantrasingen Ja ( und bitte auch mit Deinem Namen und Nachnamen)auf 

meine Nummer 078 743 45 45 schicken.  


Ich nehme Dich gerne in die Whats up Gruppe auf und informiere Dich über den nächsten Anlass.

Manchmal schicke ich in diesem Chat ein Mantra, das wir Kirtanyas während der Probe oder eines 

Mantrakonzerts aufgenommen haben. Manchmal ein toller Youtube link mit einem Mantra, das wir dann 

am Konzert zusammen singen. 

So lernst Du neue Mantras und bekommst eine kleine Inspiration aus der Welt der Mantras.



Nada Brahma. Die Welt ist Klang.

In den alten Veden gibt es den Ausdruck Nada Brahma, der übersetzt werden kann mit " Die Welt ist Klang" oder " Alles ist Klang" .
Aber kann ich das wirklich nachvollziehen und erfahren?  Wenn ich das Wort Klang mit Schwingung ersetze, dann kann ich das empfinden, wenn auch eher schwierig bei materiellen Gegenständen: Z.B. die Schwingung des Stuhls, auf dem ich gerade sitze, zu fühlen, fällt mir eher schwer.
Das Gefühl der Freude, der Glückseligkeit, der Stille, des Friedens und der Erfülltheit, das über mich kommt, wenn ich Mantras singe (alleine für mich oder mit anderen Menschen zusammen), wenn ich Teil eines singenden Klangkörpers bin, dann bin ich im Einklang mit allem, und dann werde ich zum schwingenden Teil des schwingenden Ganzen. Das ist mein Zugang zu Nada Brahma.

Gerne möchte ich diese Erfahrung mit dir teilen.


Mantramusik   persönlich

Seit 1990 studiere ich indische Mantras und die semiklassiche indische Musik. Das indische Harmonium begleitet meinen Gesang. Auch die Tampura ist ein für mich wichtiges Begleitinstrument. Zunächst studierte ich beide Instrumente autodidaktisch. Auf meinen Reisen durch Indien habe ich überall Musiker gefunden, von und mit denen ich lernen durfte.

Mukesh Khumar, bei dem ich seit 2006 in Indien, Rishikesh semiklassische indische Musik studiere. Auch im Westen habe ich Lehrer gefunden: Walter Bosshard, ein grossartiger Sarangi Spieler, hat mir das Ragasingen zur Tampura beigebracht und Heinz Lieb schulte mich im Rhythmus.

Ich bedanke mich mit grossem Respekt bei all meinen Lehrern, die mir die wundervolle Welt der Musik als Quelle der Lebensfreude nähergebracht haben und freue mich diesen Schatz mit allen, die sich von dieser faszinierenden Musik inspirieren lassen wollen, zu teilen.

Seit 2018 lerne ich das fröhliche Instrument Ukulele. Die Ukulele schenkt mit ihrer Fröhlichkeit eine unbeschwerte Stimmung, die mir besonders gefällt und die eine wunderbare Ergänzung zum eher mystischen Harmonium ist.

Wenn du Lust hast, ein Instrument zu lernen, helfe ich Dir gerne. Ich unterrichte vor allem Harmonium, zeige Dir aber auch gerne die anderen Instrumente./Klicke gerne hier für weitere Informationen 

Was ist ein Mantra?

Im Hinduismus, im Buddhismus und im Yoga ist das Rezitieren von Mantras eine Möglichkeit den Geist zu fokussieren und die Konzentration auf das JETZT zu unterstützen.

Mantra bezeichnet eine heilige Silbe oder Wort. "Man" heisst Denken, "tra" heisst schützen befreien. Mantras schützen den Geist vor Alltagsgedanken.Das Singen von Mantras nennt man Bhajan oder Kirtan.
Ein Mantra zu singen ist wie eine Reise.
Lasse ich mich auf seine Schwingungen ein, wird der Körper weich und empfänglich. Es ist ein Ankommen im Hier und Jetzt. Und darin ist eine Stille, in der das Pulsieren der Zellen körperlich fühlbar wird.Das Singen wird zur sinnlichen Erfahrung, köstlich und reich, wie das Leben selbst.

Singen öffnet den Zugang zum Herzen
Die Wirkung auf Körper und Geist ist reinigend, beruhigend, heilend.

Singen verbindet dich mit deiner Seele.

Singen ist ein wunderbares und so einfaches Instrument, um mit dir selbst in Kontakt zu kommen

Mantrasingen öffnet neue Räume
Es beruhigt, bringt ins Jetzt
und schenkt ein friedliches, konzentriertes Gefühl.

Mantrasingen in Deiner Yogaschule

Du lädst Deine Yogaschüler zum Mantrasingen ein. Ich gestalte den Raum, komme mit meiner Powerpoint, auf der die Mantratexte sind und meinem Instrument. Ein unvergesslicher Abend als Abschluss eines Jahres, besonderes Geschenk an Deine Schülerinnen.

Nimm unverbindlich Kontakt mit mir auf


Musik auch für die Ärmsten: Gurukula Projekt in Rishikesh , Nordindien

Die Einnahmen der Mantrakonzerte gehen seit Jahren dorthin, wo die Mantramusik herkommt:
Nach Indien.  

Hier ein Video, wo Du mehr über die Hintergründe erfährst  Video 

Mukesh Kumar leitet die Shivananda Music School in Rishikesh. Seit 10 Jahren unterstütze ich ihn in seiner Vision. Er will dass auch nicht Brahmanenkinder (oberste Kaste) Musik machen können und unterrichtet täglich Kinder aus dem benachbarten Slum.

Krishna und Mohini sind die jüngsten Schüler, die jeden Tag zum Singen kommen

Rajinder hat Karriere gemacht. Musesh hat ihn von der Strasse geholt. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt mit Tabla spielen und sight seeing guide im selbstfinanzierten Motorrad 

Ancals Vater ist gestorben. Sie lebt mit Ihrer Mutter und kommt jeden Tag zu Mukes Kumar  und ist eine energische Tablaspielerin, singt und spielt Harmonium.


Mantras und Bhajans mit dem Harmonium

 

Mantras und Bhajans mit der Ukulele

Rama Bolo 

Jay Shiva Shankara

Trayambakam

Namaste für Kinder



Mantrasingen live auf facebook mit Katrin Engelmeyer